Dazwischenliegend
Bookmark
Zu Meine Reise hinzufügen
  • Route: Rundweg um Motovun

Die Route beginnt unterhalb von Motovun auf der Hauptstraße, wo Sie nach links zur Tankstelle abbiegen. Von dort aus geht es hinunter zur Trasse der Parenzaner Bahn. Wenn Sie zur Raststation an der Parenzaner Strecke kommen, biegen Sie links ab und durchqueren Sie den Tunnel. Seien Sie hier wegen des unebenen Untergrunds besonders vorsichtig!
Bei Erreichen der Asphaltstraße biegen Sie rechts ab in Richtung Brkač und nach ca. 300 m erneut rechts. Vor dem Ortseingang verlassen Sie den Asphalt nach links und fahren auf dem Radweg entlang der Trockenmauer. Bald erreichen Sie eine Kreuzung von vier Waldwegen und nehmen den Weg nach rechts. Nach 100 m halten Sie sich wieder rechts und schon bald beginnt die Abfahrt zum Golfplatz.
Am Ende der Abfahrt biegen Sie rechts ab und fahren am Golfplatz entlang weiter in Richtung Motovun. So gelangen Sie auf die von links kommende Schotterstraße und fahren in der gleichen Richtung weiter. Wenn Sie die Asphaltstraße erreichen, geht es noch 100 m geradeaus, dann biegen Sie links ab und verlassen die Hauptstraße in Richtung Zamask. Biegen Sie bei der Brücke links ab und fahren dann erneut leicht links durch die Felder in Richtung des Mirna-Damms, an dem Sie weiter entlangfahren.
Wenn Sie bei der Abzweigung ankommen, überqueren Sie die kleine Brücke und fahren leicht nach rechts in den Wald (Achtung: biegen Sie nicht scharf rechts ab zum Damm, sondern fahren Sie geradeaus und dann leicht nach rechts).
Nach der Fahrt durch den Wald kommen Sie zu einer Wegscheide. Hier haben Sie zwei Möglichkeiten:
1.      Biegen Sie rechts ab, folgen Sie dem Bach und verlassen Sie den Wald. So kommen Sie zurück zu der kleinen Brücke, bei der Sie zuvor in den Wald hineingefahren sind. Biegen Sie nach links ab über die Brücke und dann sofort wieder links, sodass Sie dem Damm auf der rechten Seite des Flussbetts weiter folgen. Wenn Sie die Asphaltstraße und die Brücke erreichen, biegen Sie links ab und dann rechts auf den unbefestigten Weg am Fluss entlang. Weiter geht es geradeaus.
2.      Wenn Sie geradeaus weiterfahren, folgt ein anspruchsvoller Anstieg auf den Kal. Anschließend kommen Sie auf den unter 1 beschriebenen Weg und fahren ab diesem Punkt weiter zum Ziel, wie oben beschrieben.
So gelangen Sie auf eine schmale Asphaltstraße, auf die Sie nach rechts einbiegen und die Sie geradeaus auf den Schotterweg entlang dem Flussbett bringt. Biegen Sie dann rechts ab, überqueren Sie die kleine Brücke und folgen Sie dem Flussverlauf weiter in Richtung Motovun. An der Einmündung in die Schotterstraße halten Sie sich links und fahren bergauf nach Motovun. So erreichen Sie die Raststation der Parenzaner Bahn und die Bahnstation, an der Sie links abbiegen und auf der Asphaltstraße weiter bergauf fahren. Wenn Sie auf die Hauptstraße stoßen, biegen Sie rechts ab und Sie werden auf der rechten Seite den Parkplatz sehen, auf dem die Route endet.

Was Sie unterwegs besuchen sollten:

• den Wald von Motovun, der als Trüffelhabitat bekannt ist und in dem der Legende nach der Riese Veli Jože lebt

• den Fluss Mirna, den längsten (und nach Meinung vieler auch schönsten) Fluss Istriens

• die befestigte Stadt Motovun, in der Sie entlang der Mauern und in den steinernen Gassen herumspazieren oder das interaktive Zentrum „Geschichte in Bewegung“ besuchen können

Und vergessen Sie nicht: Die Karten und Routen auf dieser Website dienen lediglich als Information, die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr.
Technische Daten
Typ
Offizieller Track
STANDORTVERZEICHNIS
Fahrradgeschäfte, Reparaturzentren und mehr...